09.03.2007, 08:30 Uhr

Zukunft des Schwimmbades Frielendorf im Fokus

Das Frielendorfer Freibad ist in der Diskussion, denn es besteht Sanierungsbedarf. Wie dringend dieser ist und was bisher getan wurde, interessiert alle Bürger. Die CDU-Fraktion hat daher einen Berichtsantrag für die Sitzung der Gemeindevertretung am 26.03. gestellt und hofft auf eine mehrheitliche Annahme:

Die Gemeindevertretung möge beschließen:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung zu folgendem Fragekomplex Auskunft zu erteilen:

Wie stellt sich aus Sicht des Gemeindevorstandes die Zukunft des Schwimmbades in Frei-elendorf dar?
o Ist eine Schließung des Schwimmbades weiterhin eine Option?
o Welcher Handlungsbedarf besteht hinsichtlich selbst und von Behörden (z.B. Gewer-beaufsicht, Gesundheitsamt, Veterinäramt) festgestellten Mängeln?
o Gibt es bereits behördliche Auflagen und Verfügungen?
o Gibt es Untersuchungen hinsichtlich der Marktfähigkeit des Freibades, z.B. durch Vergleiche mit anderen Bädern (hinsichtlich Ausstattung, Größe, Besucherzahlen, Kosten- und Erlösstruktur), Kundenbefragung, Besucheranalyse?
o Ist das Schwimmbad in ein Gesamttouristisches- oder in ein Gesamtfreizeit-Konzept für Frielendorf eingebunden?
o Welche Maßnahmen hinsichtlich einer Erneuerung des Schwimmbades sind bisher vorgesehen, welche Aufträge wurden bereits vergeben?
o Wie ist die Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative vorgesehen und wie werden die gewählten Gremien und Organe der Gemeinde in die Planungen eingebunden?

Begründung:

Im Zusammenhang mit den Planungen um das Familien-Wellnesszentrum ist durch Bürger-meister Birger Fey im vergangenen Jahr kurzzeitig eine Schließung des Freibades öffentlich erwogen worden. Es gibt unterschiedliche Aussagen über Notwendigkeit, Dringlichkeit und Ermessen (wünschenswertes) hinsichtlich des Sanierungsbedarfes. Eine Bürgerinitiative hat sich gegründet, die Interessen der Nutzer des Bades artikuliert und Eigeninitiativen zum „klassischen“ Erhalt des Bades anbietet. In einer Sitzung mit der Bürgerinitiative am 14.12.2006 hat Bürgermeister Birger Fey eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Bürgerinitia-tive, des Betreibers und seiner parlamentarischen Organe angekündigt. Neueste oder aus-bleibende Nachrichten zum Stand der Planungen beunruhigen in der Gemeinde. Daher erbit-tet die CDU-Fraktion eine umfassende Information in der Gemeindevertretung.

Zusatzinfos

aktualisiert von sander-rainer, 31.03.2016, 13:46 Uhr