06.04.2008, 12:54 Uhr

40 Jahre in der CDU

Jutta Rüddenklau ehrt Jubilare Hahn und Aubel

Seit 40 Jahren sind Heinrich Hahn und Günter Aubel aus Frielendorf Mitglied der CDU. Damit ist ihre Mitgliedschaft älter als der CDU Gemeindeverband Frielendorf selbst. Beide sind 1964 in den Kreisverband eintreten, weil es noch keine örtlichen Strukturen gab.

v.l.n.r.: Rainer Sander (CDU Vors.), Günter Aubel, Heinrich Hahn, Jutta Rüddenklau, MdL Mark Weinmeister
Allendorf - So war Heinrich Hahn zunächst ab 1968 Fraktionsvorsitzender der FWG in Frielendorf, bis er 1973 zum ersten 1. Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes gewählt wurde, den er mitgegründet hatte. Bis 1979 war er sowohl Vorsitzender der Fraktion in der Gemeindevertretung und der CDU. Dem CDU-Vorstand und der Fraktion gehörte er bis 1985 an. Danach wechselte er in den Gemeindevorstand, dem er bis zum 31.12.2007 angehörte. Viele Jahre war er auch Mitglied des Kreistages Schwalm-Eder.

Günter Aubel war 8 Jahre lang Vorsitzender der CDU Frielendorf und fast genauso lange Mitglied des CDU-Kreisvorstandes. Er gehörte dem CDU Frielendorfer Vorstand bis November 2007 an.

Die Ehrung nahmen die Kandidatin der CDU für das Amt der Landrätin, Frau Jutta Rüddenklau, MdL Mark Weinmeister und der Nachfolger der Jubilare im Amt des CDU-Vorsitzenden von Frielendorf, Rainer Sander im Rahmen des Familien-Frühlingsfestes der CDU Frielendorf vor. Rainer Sander betonte in seiner Laudatio die Leistungen der Jubilare: „Ich schrumpfe angesichts der politischen Leistung und der Persönlichkeit eines Heinrich Hahn bei 40 Jahren ehrenamtlicher Politik, in denen er gleichzeitig ein Familienunternehmen zur Marktführerschaft in zwei Bundesländern geführt hat.“ Beide erhielten eine Ehrennadel, ein Buchgeschenk und eine von Angela Merkel unterschriebene Urkunde.

aktualisiert von sander-rainer, 31.03.2016, 13:44 Uhr