08.03.2011, 23:31 Uhr | Rainer Sander

Es ist an der Zeit

Slogan der CDU Frielendorf zur Kommunalwahl

Die CDU Frielendorf geht mit einem positiven und auffordernden Slogan in die Kommunalwahl 2011. "Es ist an der Zeit" soll zeigen, dass es Zeit für Veränderungen und Zeit zu Handeln ist.

Gesundes Frielendorf

Die CDU hat die Privatisierung der Krankenhäuser abgelehnt und sie hat vor Asklepios gewarnt. Die medizinische Versorgung für Frielendorfer Bürger wird dadurch bestimmt, ob sich eine Behandlung für den Krankenhauskonzern rechnet oder nicht!

Es ist an der Zeit, den Klinikbetreiber notfalls zu zwingen, seinen Versorgungsauftrag patientenorientiert und nicht gewinnorientiert wahrzunehmen. Wenn dem Landrat der Mut dazu fehlt, müssen wir Frielendorfer handeln! Aber auch die Versorgung mit Hausärzten gehört zur politischen Verantwortung!

Bewegliches Frielendorf

Der Kreisausschuss hatte viele Busse und Sicherheitsgurte versprochen! Doch Schüler purzeln durch rasende Busse, Fahrpläne sind kinderfeindlich, Busfahrer sprechen nicht mehr alle deutsch, Schulkinder werden an Haltestellen stehen gelassen. Trotzdem wird die Schülerbeförderung immer teurer.

Es ist an der Zeit, bei der Schülerbeförderung an unsere Kinder und an deren Sicherheit zu denken. Sitzplätze für jedes Kind und Sicherheitsgurte gehören in jeden Schulbus!  Erst kommt die Sicherheit, dann die Wirtschaftlichkeit!

Dörfliches Frielendorf

Frielendorf hat 16 Ortsteile, die lebenswert sind und eine intakte dörfliche Struktur haben, vom Sportverein über die Feuerwehr bis zum engagierten Ortsbeirat. Alles das gerät durch fehlende Versorgung in Gefahr.

Es ist an der Zeit, in den Dörfern eine zukunftsfähige Infrastruktur zu schaffen. Die Nutzung alter Bausubstanz aber auch der Abriss unbrauchbarer Gebäude schaffen Raum für Neues! Eigene Budgets  für Ortsbeiräte, ausreichende Einkaufs- und Versorgungs-Angebote für Getränke, Lebensmittel, Post sowie hausärztliche Betreuung sollen dörfliche Strukturen sichern!

Gastfreundliches Frielendorf

Jedes Jahr verdient die Gemeinde Frielendorf  eine halbe Million Euro an den Feriengästen, die über 12 Millionen Euro in der Region ausgeben. Fast 250 Menschen leben vom Tourismus. Nirgends in Nordhessen gibt es eine solche Angebotsvielfalt wie am Silbersee. Für Frielendorf ist der Tourismus existenziell!

Es ist an der Zeit, den Tourismus weiter auszubauen, denn Ferien- und Tagesgäste sind wichtig für Frielendorf! Die Sanierung des Ferienwohnparks steht an, der neue örtliche Betreiber braucht Rückhalt und eine Privatisierung des WellnessParadies ist anzustreben!

Gebührengerechtes Frielendorf

Verbraucher in ganz Deutschland haben sie erstritten: Die gesplittete Abwasserabgabe. Eingeleitetes Regenwasser und verbrauchtes Wasser sollen getrennt abgerechnet werden. Die CDU hat dafür teure Luftaufnahmen und Unternehmensberatung in Frielendorf verhindert!

Es ist an der Zeit, bei der Einführung der gesplitteten Abwasserabgabeeine Gebührenerhöhung durch die Hintertür zu verhindern.

Bürgernahes Frielendorf

Frielendorf hat eine gute Verwaltung mit kompetenten Mitarbeitern. Warum wissen viele Frielendorfer Bürger das nicht und warum gibt es im Rathaus keine freundliche Empfangstheke?

Es ist an der Zeit, das Rathaus als Kompetenzzentrum zu präsentieren. Bürgerservice statt anonyme Verwaltung! Die CDU will die Leistungen der Mitarbeiter im Rathaus besser darstellen und eine effiziente Verwaltung nicht mit Personalabbau, sondern durch Service und Kompetenz erreichen!

Jugendliches Frielendorf

Der demographische Wandel bringt viel in Bewegung! Frielendorf betreut mehr Kleinkinder als viele Nachbargemeinden. Die Grundlage dafür ist ein CDU-Gesetz. Die Jugendarbeit der Gemeinde erreicht schwer zu integrierende Jugendliche noch immer zu wenig, die dadurch entstehenden Probleme kennen alle Frielendorfer.

Es ist an der Zeit, Konzepte zu entwickeln, auch schwierige Jugendliche zu integrieren.  Dies ist die Kernaufgabe der gemeindlichen Jugendarbeit, die jährlich ca. 100.000 € Steuergelder kostet!

Kommunikatives Frielendorf

Es sind nicht nur die klassischen Autobahnen, die zukünftig Menschen verbinden. Datenautobahnen sorgen dafür, dass Unternehmen selbst in entlegensten Regionen erfolgreich arbeiten können und Menschen in den Dörfern Zugang zu allen Informationen und Einkaufsangeboten haben.

Es ist an der Zeit, jetzt ganz Frielendorf mit schnellem Internet zu versorgen, damit die Silbersee-Gemeinde nicht den Anschluss an die Welt verliert!  Die CDU wird umgehend für schnelles Internet für alle Haushalte in allen Ortsteilen sorgen.

Kooperatives Frielendorf

Heute kann eine moderne Gemeinde für ihre Bürger jeden Service anbieten! Warum sollen Menschen in den Dörfern nicht die gleichen Leistungen in Anspruch nehmen dürfen wie in den großen Städten?

Es ist an der Zeit,  über den Tellerrand zu schauen und gemeinsam mit Nachbargemeinden und Nachbarstädten unwirtschaftliche Verwaltungsbereiche zusammenzulegen und zusätzlichen Service durch interkommunale Zusammenarbeit anzubieten!

aktualisiert von sander-rainer, 30.03.2016, 10:57 Uhr