04.01.2006, 15:42 Uhr

Den Wählerwillen auch für den Gemeindevorstand respektieren

Die Wählerinnen und Wähler in Frielendorf haben Spaß am Kumulieren und Panaschieren, was sie bereits bei der letzten Kommunalwahl bewiesen haben. Das neue Wahlrecht bietet die Möglichkeit, Kandidaten aus Parteilisten, von früher sicheren Listenplätzen herunter zu wählen und von vermeintlich aussichtslosen Positionen in die Gemeindevertretung oder die Ortsbeiräte hinein zu wählen sowie listenübergreifend anzukreuzen. Davon wurde 2001 intensiv Gebrauch gemacht und es gab manche Überraschung. Je nach der Stimmenzahl für die Gemeindevertretung ergeben sich rechnerisch dann auch die Sitze der Parteien im Gemeindevorstand.

Durch dieses Wahlverfahren ist es völlig ungewiss, wen die Bürger Frielendorfs in die CDU-Fraktion wählen, die dann allein ihre Vertreter für den Gemeindevorstand bestimmt.

Frielendorf - Aus diesem Grunde hat der CDU-Gemeindeverband erstmals keine Kandidaten für dieses Gremium der Exekutive benannt. Auch hier soll der Wählerwille respektiert werden und jeder CDU-Gemeindevertreter oder die bisherigen Gemeindevorstandsmitglieder können dann für ein solches Amt kandidieren oder vorgeschlagen werden. Für diesen demokratischsten aller Wege hat sich das Wahlvorbereitungsgremium der Union ausgesprochen und Mitgliederversammlung sowie Fraktion haben daraufhin auf eine frühzeitige Festlegung verzichtet. Die aktuellen CDU-Vertreter im Gemeindevorstand Frielendorf sind: Karl Haßenpflug, Heinrich Hahn und Hans-Heinz Schwalm.

aktualisiert von sander-rainer, 31.03.2016, 13:48 Uhr